FAQ - Häufige Fragen
Manche Fragen tauchen immer wieder auf. Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen nach Themen sortiert. Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann sind wir natürlich auch gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail für Sie da!
CTM Terminalserver
Maintainance ist eine Art Wartungsvertrag. Im Maintenance besteht die Möglichkeit für die Laufzeit auf die jeweils aktuellste Version kostenfrei upzudaten. Zudem sind Softwarewartung und 6h kostenfreier Support pro Wartungszyklus enthalten. Der Maintenancevertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, sofern nicht 6 Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Sie können einen Maintenancevertrag bis zu 30 Tage nach Kauf abschließen.
Ja dies ist möglich, jedoch nur bei Neukauf und wenn Sie die CTM Terminal Server Connect Enterprise Edition bestellen. Technisch bedingt, kann das SSL Zertifikat nur zusammen mit CTM Terminal Server Connect erworben werden.
Natürlich. Dazu wählen Sie das Produkt CTM Terminal Server Connect Upgrade aus und wählen die zugehörige Plattform. WICHTIG: Tragen Sie währen der Bestellung in das Bemerkungsfeld Ihre Lizenznummer sowie die alte Rechnungsnummer ein. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, vermerken Sie dieses bitte. Wir prüfen dann die Voraussetzungen.
CTM Tobit David Addons
Prüfen Sie, ob Die Dateien OneWayX.ocx und OneWayX.lic im Order WINDOWSPARTITION: \windows \System32 \" liegen. Wenn dies nicht der Fall ist, kopieren Sie diese Dateien bitte dorthin und führen Sie folgenden Befehl durch die Eingabeaufforderung aus: "regerv32.exe WINDOWSPARTITION:\ windows\ System32\ oneqayx.ocx". Danach sollte die DLL erfolgreich registriert sein.
Bei 64 Bit Systemen müssen Sie etwas anders verfahren: Legen Sie im gleichen Verzeichnis, in dem sich die DLL befindet eine BATCH Datei an. Tragen Sie in der BATCH Datei folgenden Befehl ein: "regerv32.exe WINDOWSPARTITION:\ windows\ System32\ oneqayx.ocx". Führen Sie die Batchdatei nun bewusst über das Kontextmenü als Administrator aus. Danach sollte die DLL erfolgreich registriert sein.
[Mehr]
CTM ECT2TAPI Mini
CTM ECT2TAPI Basic 2010
CTM ECT2TAPI Professional
Am besten am Client, optional kann der Microsoft Telefonieserver verwendet werden.
Es gibt derzeitig 4 Ausführungen des ECT2TAPIS, wobei zwei davon mit David R10, David.fx und David.fx 2011 vollkompatibel sind. Zwei davon sind älteren David Versionen (David 6.6/XL/V8) vorbehalten und nur noch aus Kompatibilitätsgründen und zur Lizenzerweiterung verfügbar, um auch älteren Umgebungen TAPI Funktionen zur Verfügung zu stellen.
CTM ECT2TAPI 1.4 Classic(David 6.6/XL/V(/V8+ sowohl unter Novell als auch Windows und Linux) erlaubt aus den David Versionen heraus ausschließlich das wählen über einen TAPI Treiber der lokal auf dem PC installiert ist. Zudem kann Windowsweit mittels STRG+D ein Text markiert werden, der dann als Telefonnummer gewählt wird (interessant auch für nicht TAPI fähige Anwendungen). Lizenzbasis ist die Anzahl der angelegten David User.
CTM ECT2TAPI Professional (David XL/V8/V8+) ist eine serverseitige TAPI Integration für auf dem Server installierte TAPI Treiber. Der Treiber wird ausschließlich auf dem David Server installiert. Das optionale Clientmodul erlaubt ähnlich wie bei CTM ECT2TAPI 1.4 das wählen mittels STRG+D. Zudem gibt es eine Eingangsruferkennung. Lizenzbasis ist die Anzahl der angelegten David User.
CTM ECT2TAPI Mini stellt den einfachen und kostengünstigen Integrationspunkt für David R10, David.fx und David.fx 2011 dar. Lizenzbasis ist hier die Anzahl der Clients, die diese Funktion nutzen sollen. Neben der Clientseitigen TAPI Unterstützung besteht über "CTM CallerIdent" die Möglichkeit der Ruferkennung bei Eingangsrufen.
CTM ECT2TAPI BASIC ist der eigentliche unmittelbare Nachfolger von CTM ECT2TAPI Pro als auch Standard. Der Funktionsumfang entspricht dem, was man heut von einer echten CTI Integration erwartet. Das vollständig IP basierte System erlaubt durch seine Struktur auch die Nutzung von CTI Merkmalen für Homeoffice oder sogar Hotels - so als wäre man quasi im Büro. Erfassung der Anrufe in Abwesenheit, Verfolgerfunktion, Ruhe vor dem Telefon, Eingangsruferkennung usw. sind Basismerkmale. Über CTM CallerIdent werden nicht nur Anrufer erkannt, die bei Ihnen im David in Adressbüchern erfasst sind, sondern auch "unbekannte" Anrufer auf Basis öffentlicher Verzeichnisse erkannt und gemeldet. Mit einem Klick lassen sich die so erkannten Anrufer im David Adressbuch als neue Adresse anlegen. Zudem werden auch "Wirtschaftsdaten" bei vielen Anrufern angezeigt (sofern diese gefunden werden konnten).Die Lizenzbasis ist auch hier die Zahl der im David angelegten Anwender.
Nur die Serverkomponente muss am Server installiert und aktiviert sein, Anwender müssen frei gegeben sein.
Nein, dies ist keine zwingende Voraussetzung.
Prüfen Sie ihre Firewalleinstellungen.
Prüfen Sie, ob das Port 54111 geöffnet ist.
Prüfen Sie ob Sie einen passenden Tapitreiber installiert haben.
Schalten Sie Firewall und Virenscanner temporär ab.
Prüfen Sie ob Ihr Benutzer im ECT2TAPI Administrationstool freigeschaltet ist.
Prüfen Sie auf dem Server, ob der Administrator die Berechtigung "anmelden als Dienst" besitzt, ist dies nicht der Fall, weisen Sie ihm dieses Recht zu.
Stellen Sie das Datum Ihres Nokia Mobiltelefons auf das Jahr 2008 zurück und installieren Sie die Anwendung erneut. Nach der erfolgreichen Installation können Sie das Datum auf das aktuelle zurückstellen.
Einfach die von uns zur Verfügung gestellte Lizenz im Lizenzmanager eintragen.
Besonderheiten gibt es beim CTM Terminal Server. Hier muss die Demoversion deinstalliert werden und das von uns zugesendete Setuppaket installiert werden.
1. CTM MobileSync Basic and Home Edition
Synchronisations und Pushabgleich für Mobilegeräte mit Tobit David V8+, R10 und natürlich David.fx und David.fx 2011 (bevorzugt David R10/David.fx und höher) nahezu beliebiger Art, welche die Möglichkeit des Abgleichs mit einem Google Account bieten. Abgleichen können Sie z.B. Blackberry, IPhone, Windows Mobile, Android, Nokia E und N Series, sowie alle Geräte die Microsoft ActiveSync oder CalDav unterstützen (Sony, Samsung...) - nur kleine oder marginale Anpassungen und Einstellungen sind am Mobilgerät notwendig.
Die Basic and Home Edition ist maximal erweiterbar auf 2 Benutzeraccounts und nur einsetzbar mit David Home oder David Basic Edition. Außerdem ist CTM MobileSync Basic and Home nicht upgradebar auf CTM MobileSync Small Business oder Standard Edition.
Es können nur persönliche Informationen abgeglichen werden, "öffentliche Ordner" wie globale Adressen oder Kalender anderer Anwender werden nicht berücksichtig. Zudem ist CTM MobileSync Basic and Home Edition nicht erweiterbar um die "Public Folder" Funktion.
Serverstartlizenz inkl. 1 Useraccount
2. CTM MobileSync Small Business Edition
Synchronisations und Pushabgleich für Mobilegeräte mit Tobit David V8+, R10 und natürlich David.fx und David.fx 2011 (bevorzugt David R10/David.fx und höher) nahezu beliebiger Art, welche die Möglichkeit des Abgleichs mit einem Google Account bieten. Abgleichen können Sie z.B. Blackberry, IPhone, Windows Mobile, Android, Nokia E und N Series, sowie alle Geräte die Microsoft ActiveSync oder CalDav unterstützen (Sony, Samsung...) - nur kleine oder marginale Anpassungen und Einstellungen sind am Mobilgerät notwendig.
Einsetzbar mit beliebiger David Edition bis maximal 5 Useraccounts ohne öffentliche Ordner Option.
Kann auch in Umgebungen mit mehr als 5 David Benutzern eingesetzt werden, jedoch können maximal 5 Accounts in CTM MobileSync eingebunden werden.
Es können maximal 4 additive Lizenzen bei der Small Business Edition hinzugefügt werden.
CTM MobileSync Small Business Edition kann durch Kauf der Startlizenz der Standard Edition auf die Standard Edition upgegraded werden
Serverstartlizenz inkl. 1 Useraccount
3. CTM MobileSync Standard Edition
Synchronisations und Pushabgleich für Mobilegeräte mit Tobit David V8+, R10 und natürlich David.fx und David.fx 2011 (bevorzugt David R10/David.fx und höher) nahezu beliebiger Art, welche die Möglichkeit des Abgleichs mit einem Google Account bieten. Abgleichen können Sie z.B. Blackberry, IPhone, Windows Mobile, Android, Nokia E und N Series, sowie alle Geräte die Microsoft ActiveSync oder CalDav unterstützen (Sony, Samsung...) - nur kleine oder marginale Anpassungen und Einstellungen sind am Mobilgerät notwendig.
Einsetzbar mit beliebiger David Edition sowie beliebig erweiterbar um Benutzer und öffentliche Ordner Option.
Es können beliebig viel additiv Lizenzen bei der Standard Edition hinzugefügt werden.
Startlizenz inkl. 1 Useraccount
4. CTM MobileSync Mini
Synchronisations und Pushabgleich für Mobilegeräte mit Tobit David V8+, R10 und natürlich David.fx und David.fx 2011 (bevorzugt David R10/David.fx und höher) nahezu beliebiger Art, welche die Möglichkeit des Abgleichs mit einem Google Account bieten. Abgleichen können Sie z.B. Blackberry, IPhone, Windows Mobile, Android, Nokia E und N Series, sowie alle Geräte die Microsoft ActiveSync oder CalDav unterstützen (Sony, Samsung...) - nur kleine oder marginale Anpassungen und Einstellungen sind am Mobilgerät notwendig.
CTM MobileSync Mini erlaubt den gezielten, manuellen Abgleich auf Knopfdruck von auswählbaren Adressbüchern und Kalendern, Emails usw.
Interessant ist diese Variante für z.B. Umgebungen in denen nur eine Art "Offline" Funktion erwünscht ist oder wo der David Server nicht "allways on" ist. (Typisch bei Laptop Installationen oder im Home Office Bereich)
Wenn CTM MobileSync gelesen und gelöscht Markierungen bei EMail Nachrichten nicht mehr zuverlässig überträgt kann dieses mit einer zu grossen Menge von Nachrichten oder einer grossen Menge von Anhängen an den Nachrichten zusammen hängen.
Bei jedem Abgleich werden Teile des Trägerpostfachs zwischen MobileSync und dem Trägeraccount bei Google augetauscht. Überschreitet man dabei ein gewisses Transfervoliumen, sperrt Google den Account. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn man z.B. Apples Mailclient für den IMAP Zugriff bei Google verwendet.
CTM MobileSync bemerkt dieses und deaktiviert den Datenabgleich, überträgt aber über einen Umweg weiterhin neue Nachrichten. Sie bleiben also weiterhin über neue Nachrichten informiert, lediglich gelöschte Nachrichten und gelesen/ungelesen Markierungen oder entfernte Nachrichten verbleiben am Ursprungsort.
Der Abgleich wird kurzfristig zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Um den Account nun wieder zu reaktivieren stellt Google einen Sicherheitszugriff bereit, mit dem man dem Google Account mitteilen kann, dass es sich bei den Massenzugriffen um gewollte Transaktionen handelt. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Account weiterhin unter "Beobachtung" steht und man möglichst sowohl das Google Postfach aufräumen sollte (Papierkorb oder Spam Ordner leeren) aber auch seinen Eingang (oder den Quellordner) im David sollte man von grossen Nachrichtenmengen (> 2500 Einträge) sollte man manuell bereinigen oder über die David TAS Ablage archivieren. Gerade mit den letzten 2 Punkten erreicht man ein deutlich geringeres Datenaustausch Volumen.
Die Meldung die man vom Google Server empfängt in diesem Falle lautet auf "Account exceeded bandwidth limits. (Failture)" und lässt sich durch ausführen des folgenden Links kurzfristig wieder reaktivieren:
https://www.google.com/accounts/UnlockCaptcha?
Wichtig wie erwähnt ist jedoch, dass bei unveränderten Nachrichten Massen der Fehler kurzfristig wieder erscheinen kann. Die Angabe, dass man in 10 Sekunden prüfen soll ob der Zugriff wieder funktioniert kann ignoriert werden, die Freischaltung kann zwischen 5 und 10 Minuten aber u.U. auch längern dauern.
Erhalten Sie beim Zugriff auf Ihren Google Account (z.B. bei IMAP/POP3 oder Verwendung von CTM MobileSync) die Meldung :
"Account exceeded bandwidth limits. (Failture)"
lässt sich durch ausführen des folgenden Links kurzfristig der Account für den Zugriff per IMAP/PO3 oder CTM MobileSync wieder reaktivieren:
https://www.google.com/accounts/UnlockCaptcha?
Wichtig wie erwähnt ist jedoch, dass bei unveränderten Nachrichten Massen der Fehler kurzfristig wieder erscheinen kann. Die Angabe, dass man in 10 Sekunden prüfen soll ob der Zugriff wieder funktioniert kann ignoriert werden, die Freischaltung kann zwischen 5 und 10 Minuten aber u.U. auch längern dauern.
In jedem Falle sollten Sie versuchen die Anzahl der Nachrichten im Google Account und auch z.B. David Ordner zu reduzieren.
Lizenzierung und Demoversion
Ja, Sie können zum Beispiel von XP auf Vista wechseln.
Ja, es ist möglich. Sie haben zwei Möglichkeiten.
1.Sie kaufen die Enterprise Variante, weil zum Beispiel die Funktionen der Enterprise Edition benötigt werden.
2.oder Sie nutzen dieses Upgrade.
Senden Sie uns bitte eine Vernichtungserklärung zu, die Sie über unser Kontaktformular anfordern können.
Senden Sie uns bitte Ihre Kunden, sowie Ihre Rechnungsnummer zu, wir werden dann versuchen ihren Lizenzschlüssel zu ermitteln.
Direkt nach der Vorkasseleistung senden wir Ihnen Ihren Lizenzschlüssel zu.
Nein, dies ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail mit der Begründung, warum Sie die Hardware getauscht haben. Danach erhalten Sie von uns eine Lizenzvernichtungserklärung die Sie vollständig ausfüllen müssen. Es darf nicht an dem gedruckten Text verändert werden. Faxen Sie uns nun die vollständig ausgefüllte und unterschrieben Lizenzvernichtungserklärung zu und wir kümmern uns um Ihre neue Lizenz.
Dies ist aus technischen Gründen nicht möglich. Der von uns versendete Lizenzschlüssel ist an das ebenfalls von uns zugesendete Setuppaket gebunden.
Die meisten der CTM Tobit David Addons werden nach der Anzahl der angelegten David Benutzer lizenziert. Es gibt aber auch Produkte, welche nur Clientseitig verwendet werden. Bei Unklarheiten benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Die meisten der CTM Exchange Addons werden nach der Anzahl der angelegten Exchange Benutzer lizenziert. Es gibt aber auch Produkte, welche nur Clientseitig verwendet werden. Bei Unklarheiten benutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
Prüfen Sie, ob der Internet Explorer 8 installiert ist.
Prüfen Sie, ob alle verfügbaren Windows Updates installiert sind.
Prüfen Sie ob die .Net Framework Versionen 2.0 bzw. 3.5 installiert sind.
Schalten Sie kurzfristig Ihre Firewall und Ihren Virenscanner ab.
Schalten Sie kurzfristig Ihren Proxy ab.
Prüfen Sie, ob Sie bei der Bestellung die korrekte Benutzeranzahl angegeben haben.
Prüfen Sie, ob sich die Benutzeranzahl geändert hat.
Zählen Sie die David Archive durch und vergleichen diese mit der Anzahl der in der Bestellung angegebenen Benutzer.
Prüfen Sie ob Sie über administrative Rechte verfügen, diese müssen vorhanden sein.
Tobit David und FaxWare
Zur Auswahl stehen diverse Plattformen.
Bis David R10 konnte neben der Installation unter Windows, die Installation auch unter Novell NetWare oder Linux erfolgen.
Ab David.fx ist eine Installation ausschliesslich unter Windows ab Windows XP/Vista/Windows 7 oder den Serversystemen Windows 2003/2008 und 2008 R2 als 32 oder 64 Bit System möglich.
Es wird der Einsatz von 1 Gbyte RAM und einer CPU mit 1,4 Ghz oder mehr empfohlen.
Weitere Service und Supportbereiche...
Support
Lassen Sie sich nichts vortäuschen: 100% "Fehlerfrei" gibt es eigentlich nirgends. Überall wo Menschen erfinden, schaffen und anwenden treten Fehler dann und wann auf. Das liegt in der Natur der Sache. Tritt ein solcher natürlicher Fehler in den Fordergrund gilt es diesen zu beheben. So schnell wie möglich JETZT …
FAQ
Manche Fragen tauchen immer wieder auf. Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen nach Themen sortiert. Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann sin …
Live Support
Es ist immer das Gleiche: Genau in dem Moment wo es drauf ankommt stürzt der Computer ab, die Software streikt, der Drucker klemmt. Wie schön wäre es, wenn Sie genau jetzt in diesem Moment schnell zum Hörer greifen können und direkt, live und in Farbe kommt die Problemlösung wie von Geisterhand …
Premium Support
Der Drucker streikt, der Server zeigt dauerhaft einen schwarzen Bildschirm singt eine Tonmelodie. Die Telefone klingeln, das Faxgerät ist überlastet, der Mitarbeiter sucht die verlorenen Schrauben im Regal und ruft lautstark Ihren Namen mit der Bitte um Hilfe, genau in dem Moment wird es auch noch dunkel irgendwo hören Sie "ich wollte doch nur einen Tee kochen " - kurz: Nichts geht mehr. Wie schön wenn man seine eigene IT und Technik Abteilung hat, die 24 h am Tag da sind - Quasi …
Support Konditionen
Der CTM EDV SYSTEME Support stellt den reibungslosen Betrieb von uns gelieferter und installierter Produkte sicher, kann aber selbstverständlich von Ihnen auch dann in Anspruch genommen werden, wenn Sie bisher von anderen Unternehmen betreut wurden. Aber: Erstmal machen und dann am Ende die ungewisse Rechnung ist nicht unsere Art - deshalb hier an dieser Stelle Service und Support Konditionen auf die Sie sich verlassen können …
Sichere Fernwartung
Beim CTM EDV SYSTEME Remote Support System spielt es keine Rolle, wo Sie sich befinden und wann Sie unsere Unterstützung brauchen. Mit einem Klick sind wir bei Ihnen, Sie geben noch gezielt frei was wir sehen sollen und dann lehnen Sie sich zurück und beobachten live und in Farbe, was unser Techniker gerade macht …
Dienstleistungsbereiche
Planung, Beratung und Projektierung
Technische Projekte sind vor dem Hintergrund besonders komplex, weil eine Symbiose zwischen technisch machbaren, Erwartungshaltung und der Idee der Initiatoren gibt. Nicht alles was technisch "irgendwie" machbar ist macht wirtschaftlich Sinn, nicht alles was gerade "In" ist passt in jedes Unternehmen oder jede Umgebung - Beratung fängt bei Ihrer Idee an und hört nach der Umsetzung auf …
Service und Support
Fragen sind dazu da, dass sie beantwortet werden - sofort. Störungen müssen sofort beseitigt werden, damit Ihr Unternehmen flüssig arbeiten kann. Schliesslich soll und muss Ihre Technik für Sie arbeiten und das so schnell wie möglich wieder störungsfrei …
Sichere Fernwartung, Remote Support
An jedem Ort der Welt - zu jeder Zeit die Hilfe die man gerade in diesem Moment braucht KEIN TRAUM - sondern pure Realität. Der CTM EDV SYSTEME Fernwartung Service und Support hilft jederzeit auf Zuruf die kleinen und grossen Probleme zu lösen. Ein Klick genügt - der Rest ist für Sie quasi wie ein Kino oder Fernsehabend: Zurücklehnen, beobachten und entspannt dem Ziel entgegen …

Software- und Datenbankentwicklung
Wir wollen nicht zwingend das Rad neu erfinden, wenn es sein muss - dann würden wir aber auch das machen. Vermutlich werden wir auch nicht die sein die als erste zum Jupiter fliegen, aber das greifen nach Sternen ist eh nicht unser Ding. Oftmals sind es auch mehr die kleinen Dinge, die Ihnen das effektive Arbeiten und damit Leben mit der EDV ermöglichen oder vereinfachen. Wir entwickeln individuelle Software, Datenbank basierte Lösungen, verbinden Schnittstellen, schaffen Addons und nützliches, passen Ihnen Ihre Software an. Wir verbinden verschiedene Welten miteinander, sprengen Grenzen …

Webdesign und Mobileapp Entwicklung
In der modernen Internet gestützen Welt verschmelzen Desktop, Mobile Devices und TV-Geräte, Gebäude- und Anlagensteuerung zu persönlichen und Unternehmerischen Knotenpunkten der "eigenen" Welt. Die Grenzen zwischen klassischen Anwendungen, Medien, persönlichen und beruflichen Informationen und Sozialen Netzwerken sind schwer - schon fast gar nicht mehr - auszumachen. Die Verfügbarkeit und der sichere, permanente Zugriff auf die Daten und Informationen sind einer der bestimmenden Faktoren für erfolgreiche Unternehmen in der immer mehr globalisierten Wirtschaftswelt …

Techn. Unternehmensberatung
Als Unternehmen im Bereich der Elektro- und Informationstechnik sind wir neben der reinen techn. Umsetzung oder Projektierung selbstverständlich auch für Beratungen im Betriebswirtschaftlichen Umfeld aktiv. Eine rein technische Umsetzung oder Planung ist schliesslich nur dann sinnvoll und wirtschaftlich, wenn diese im Unternehmen (aber auch auch privaten Umfeld oder Wohnungsbau Bereich) nützlich und sinnvoll bzw. effektiv, rationell und wirtschaftlich vertretbar ist. Prozesse statt Abteilungsdenken und Prozessoptimierung ist das Schlagwort …

Gutachten u. Sachverständige
CTM EDV SYSTEME verfügt nicht nur über langjährige Erfahrung in den Bereichen der Informations- und Telekommunikationssystemen, der Informationsverarbeitung und Elektrischen Energie und Automationstechnik, sondern sind von bekannten Herstellern und Instituten. Kammern und Staatsorganen geschult, zertifiziert und ausgezeichnet. Gesetzlich verpflichtende (und auch aus eigenen Interesse verfolgte) regelmäßige Fortbildung und moderne Verfahren in der Sachverständigentätigkeit nach DIN und EU Norm sowie die Orientierung an aktuellen allgemeinen technischen Normen und Herstellerrichtlinien als auch Empfehlungen erlauben uns die Erstellung sicherer, verwertbarer Gutachten und Stellungnahmen …

Schulung und Training
Das was früher mit viel Energie und Muskelkraft erreicht wurde, dass ist heute die "Idee mehr wissen" als die anderen. Längst ist es überall angekommen, dass Bildung das Mittel der Leistungssteigerung in Unternehmen jeder Art ist. Zahlreiche Schulungsprogramme haben sich rings um die Themen der Technik und Wirtschaft gebildet. Für alles gibt es Abschlüsse, Zertifikate und Seminare die ein breites Grundlagenwissen schaffen. Auch hier gilt es aber effizient die eigenen Mitarbeiter Unternehmensspezifisch zu bilden um das innerbetriebliche Know-How als Innovationsfaktor voran zu treiben …

Datenschutz und Security
Egal ob es beim Telefonieren, einkaufen oder beim Surfen im Internet - ja sogar inzwischen beim Einschalten und Ausschalten von Heizung und Licht - täglich werden Berge von persönlichen Daten preisgegeben, daher ist ein sensibler Umgang mit Daten und Informationen essentiell. Bei dem Begriff „Datenschutz“ stehen nicht so wie vermutet die Daten im Vordergrund, sondern die Personen über die Daten verarbeitet werden, sowie der sorgsame Umgang mit erzeugten Daten und ganz besonders der Zweckgebundene Umgang mit den gesammelten Informationen. Durch die sich stetig verändernde und wachsende Informationsgesellschaft kommt es immer häufiger zu Datenmissbrauch (Daten werden ohne Erlaubnis gesammelt, gespeichert und ausgewertet oder aber für einen Zweck verwendet für den sie im Ursprung gar nicht vorgesehen waren). Um Ihren Kunden und Mitarbeitern - aber auch für Sie selbst - die Sicherheit zu geben …

Energie- & Effizienzberatung
Eines ist sicher: Die Kosten für Energie in den Unternehmen ganz gleich welcher Branche, aber auch im Wohnungsbau und Eigenheim, steigen unaufhaltsam unbedeutend dabei ist, ob dieses durch allgemeine Strom oder Gaspreissteigerung passiert oder ob dieses mit dem fortschreitenden Einsatz von Kapitalbindenen (und Energie nutzenden) Anlagen und Geräten erfolgt. Wir analysieren die energetischen Einsparpotenziale und optimieren Ihren Energieverbrauch, stellen Energieausweise aus …
Downloads
Unter unseren Downloads sind "frische" Programmupdates und Upgrades, als auch Hotfixes sowie unsere Test-/Trialversionen zum direkten Download verfügbar. Hier finden Sie nicht nur alle unsere öffentlichen Entwicklungen, eventuell notwendige Treiber oder interessante Addons sondern auch notwendige Dokumentationen und ggf. notwendige ausführliche Produkt- und Leistungsbeschreibungen …